Spenden

Das Spendenparlament hilft Helfenden.

Das Spendenparlament unterstützt Projekte und Initiativen hier in Lippe.
Insbesondere fördern wir Maßnahmen, die sich für die soziale Integration benachteiligter Menschen einsetzen.

Den Schwerpunkt legen wir auf Projekte, die gegen Armut und Arbeitslosigkeit, gegen private Überschuldung oder Obdachlosigkeit gerichtet sind.

Unsere Arbeit basiert auf den Beiträgen unserer Mitglieder und freien Spenden.

Wir sind gemeinnützig und ehrenamtlich tätig und möchten die sozialen Herausforderungen im Kreis Lippe aktiv unterstützen.

In den Sitzungen des Spendenparlaments werden die einzelnen Projekte vorgestellt – und demokratisch über die Förderungen entschieden. So wollen wir erreichen, dass Initiativen, die sich entsprechend unserer Ziele für andere einsetzen, auch durch uns Hilfe erfahren und anderen Menschen und die Öffentlichkeit von ihrem Engagement berichten.

Das Spendenparlament ist unser Forum.

Hier kann sich jede Spenderin und jeder Spender informieren, Kontakte knüpfen und mitentscheiden, in welcher Höhe ein Projekt gefördert wird. Im Gegensatz zu üblichen Spenden, deren Betrag auf einen Zweck ausgerichtet ist, sammeln wir viele kleine Spenden, die aber gemeinsam substanzielle Fördermöglichkeiten ergeben.

Der Mindestbeitrag für die Mitgliedschaft im Spendenparlament beträgt EUR 62,00 pro Jahr.

Jedes Mitglied wird persönlich zu den Sitzungen eingeladen und entscheidet mit Sitz und Stimme über die Förderungen.

Allen Förderungen muss das Spendenparlament zustimmen. Somit ist eine große Transparenz geschaffen – für die Spender und Spenderinnen, aber auch für diejenigen, die eine Unterstützung erbitten.

Auch Firmen- oder Einzelspenden helfen uns!

Wer die Grundidee unseres Vereins unterstützen möchte, aber sich nicht gleich durch eine regelmäßige jährliche Zahlung binden will, kann uns auch durch Einzelspenden unterstützen. Jede Spende – ob durch ein Unternehmen, durch eine Sammlung in der Schulklasse oder durch einen Einzelnen ist uns willkommen!

Helfen Sie uns helfen und lernen Sie interessante Projekte besser kennen.

Sie wollen uns unterstützen?

Für unsere Arbeit sind wir auf Spenden angewiesen. Alle Mitglieder des Spendenparlaments sind ehrenamtlich tätig. Wir sind gemeinnützig und unterstützen Initiativen, die sich entsprechend unserer Ziele für andere einsetzen. Diese sollen auch durch uns Hilfe erfahren.

Wenn Sie unsere Arbeit unterstützen wollen, können Sie dies auf zwei verschiedenen Wegen tun:

Sie werden aktives Mitglied des Spendenparlaments. Der Mindestbeitrag beträgt EUR 62,00 pro Jahr und beinhaltet die Mitgliedschaft im Spendenparlament mit Sitz und Stimme. Jedes Mitglied wird persönlich zu den Sitzungen eingeladen und kann über die Mittelverwendung demokratisch mitentscheiden.

Aber auch Einzelspenden helfen uns sehr: Jede Spende – ob durch ein Unternehmen, durch eine Sammlung in der Schulklasse oder von einzelnen Spenderinnen und Spendern – ist uns sehr willkommen!

Unsere Spendenkonten:

Sparkasse Paderborn-Detmold
IBAN: DE38476501300047001680
BIC: WELADE3LXXX

KD-Bank Dortmund
IBAN: DE25350601902100384011
BIC: GENODED1DKD

Helfen Sie uns helfen!