Mädchen fit machen

Spendenparlament Lippe spendet 2.200 Euro an Paulines Töchter e.V.

Kreis Lippe/Detmold. Regina Homeyer, Charlotte Carls und Asja-Ve Panning vom Verein Paulines Töchter freuen sich über neue Computer: mit 2.200 Euro unterstützte das Spendenparlament Lippe die Anschaffung. Geschäftsführerin Ruth Gantschow war jetzt vor Ort, um die Spende offiziell zu übergeben und sich über die Arbeit zu informieren.

Bei Paulines Töchter geht es um die Förderung sozialer und technischer Kompetenz bei Mädchen und jungen Frauen. Zwei aktuelle Projekte fördern die Medienkompetenz insbesondere bei Migrantinnen und Mädchen aus benachteiligten Familien: Im Projekt „Onlinekompetenz für Migrantinnen“ geben Mädchen ihr Wissen weiter, die zuvor selbst an PCs fit gemacht wurden. So wie die 15-jährige Asja-Ve Panning. „Das hat total Spaß gemacht“, sagt sie. Mit der Frau, die sie als IT-Trainerin am PC betreut hat, erarbeitete sie zum Beispiel die Grundlagen der Power-Point Präsentation. „Dann haben wir eine eigene Präsentation erstellt“. Asja-Ve lächelt: „Es ging darin um Kartoffeln auf der einen und Döner auf der anderen Seite.“ Auch das Thema Sicherheit im Internet und Vorsicht vor Abzocke wurden behandelt.

Ansprechpartnerin für die Mädchen und Frauen für alles rund um die Computer ist Charlotte Carls. Die EDV-Fachfrau sorgt dafür, dass PCs und Netzwerk reibungslos funktionieren. Sie freut sich besonders über die Unterstützung des Spendenparlaments: „Wenn die Technik auf dem neusten Stand ist, kann ich mich mehr um die Mädchen und ihre Fragen kümmern und muss nicht immer hier und da reparieren.“

v.l. Freuen sich über die Förderung des Spendenparlaments Lippe, die Ruth Gantschow offiziell überbrachte: Asja-Ve Panning, Regina Homeyer und Charlotte Carls (Paulines Töchter e.V.)

Das zweite Projekt, das jetzt startet, heißt Web-Weiser, erklärt die Vorsitzende des Vereins, Regina Homeyer: „Hier werden Mädchen und junge Frauen mit der Hilfe von Gleichaltrigen fit gemacht im Bereich Internetsicherheit.“ Außerdem gehe es auch um Lebensgestaltung, Berufswahlorientierung, Bewerbungstraining und Persönlichkeitsstärkung.

Regina Homeyer und Charlotte Carls sind immer wieder selbst erstaunt, wie sich die Jugendlichen entwickeln: „Vor allem, wenn sie das Erlernte in Kursen selbst wieder weitergeben. Das fördert das Selbstbewusstsein ganz enorm“. An Mädchen und Frauen, die sich für die Angebote interessieren, mangelt es nie. Wer schon da war, bringt beim nächsten Mal eine Freundin mit oder erzählt anderen davon. Weitere Informationen: www.paulines-toechter.de

Das Spendenparlament Lippe tagt zweimal im Jahr. Das Geld, das vergeben wird, kommt zu einem großen Teil von den zurzeit rund 130 Mitgliedern selbst: Wer mindestens 62 Euro im Jahr einbringt, erhält Sitz und Stimme im Parlament und kann mitbestimmen, welche sozialen Initiativen bedacht werden sollen. Gefördert werden soziale Projekte, Initiativen und Maßnahmen, die gegen Arbeitslosigkeit, Armut und Obdachlosigkeit gerichtet sind und die sich für soziale Integration von Benachteiligten einsetzen. Weitere Infos unter www.spendenparlament-lippe.de oder bei Geschäftsführerin Ruth Gantschow unter Tel.: 05231/976650.