Geld vom Spendenparlament

Bis zum 27. September Förderanträge einreichen

Kreis Lippe. Das Spendenparlament Lippe nimmt noch bis Dienstag, 27. September, Anträge auf Fördermittel entgegen. Unterstützt werden gemeinnützige Initiativen und soziale Maßnahmen, die im Kreis Lippe gegen Armut, Arbeitslosigkeit, private Überschuldung und Obdachlosigkeit gerichtet sind und die sich für die soziale Integration von Benachteiligten einsetzen.

Das Spendenparlament wird im November über die Anträge entscheiden. Zuletzt waren zum Beispiel das Projekt „Online-Kompetenz für Migrantinnen“ des Vereins Paulines Töchter und das Krisentelefon des Vereins Hilfe zum Weiterleben gefördert worden.

Das Geld, das vergeben wird, kommt zu einem großen Teil von den zurzeit rund 130 Mitgliedern selbst: Wer mindestens 62 Euro im Jahr einbringt, erhält Sitz und Stimme im Parlament und kann mitbestimmen, welche sozialen Initiativen bedacht werden sollen. Aber auch Einzelspenden fließen in den Vergabetopf. Wer bis zum 27. September einen Antrag auf Förderung einreichen will oder sich für die Arbeit des Spendenparlaments Lippe interessiert, findet Infos im Internet unter www.spendenparlament-lippe.de. Telefonische Auskunft gibt es bei Geschäftsführerin Ruth Gantschow unter 05231/976650.